Kinderfreizeitoase

Feines Papier selbst hergestellt

Ein weiterer Termin im Ferienkalender des Hortes der Grundschule Geschwister Scholl war der Besuch in der „Kinderfreizeitoase“ am 17.8.2011. Dort konnten die Kinder Recycling-Papier selbst herstellen.

Bei Tee und Kuchen erklärte Herr Spieler allen Kindern den Ablauf der Veranstaltung. Eifrig zerkleinerten die Kinder Gräser und alte Zeitungen, welche dann in einen Wassereimer gaben. Im Anschluss wurde Wasser aufgefüllt, alles mit einem Mixer gut umgerührt und fertig war das Rohmaterial.

Vorsichtig beäugten die Kinder die graue, dickflüssige Masse, aus der später Papier hergestellt werden sollte. Mit einem Sieb wurde das Material herausgeschöpft. Danach pressten sie das noch feuchte „Papier“ mit einem Nudelholz, bis es glatt und die Feuchtigkeit entzogen war. Jetzt musste es nur noch in der Sonne trocknen.

Für die Gestaltung einer Grußkarte wurden danach verschiedene Blumen und Gräser auf das selbsthergestellte Papier geklebt. Nun wussten die Kinder, wie aufwendig es ist Papier herzustellen.

Stolz zeigten sie ihre angefertigten Karten ihren Eltern.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Cornelia Matthey am 28.02.2012.