Herbstferien im Hort „Geschwister Scholl“

„Halloween“ – So lautete das Motto unserer diesjährigen Herbstferien. Neben Spiel, Spaß und vielfältigen Angeboten kam auch in den Ferien die Vermittlung von Wissen nicht zu kurz. So konnten die Kinder malen, basteln und kochen, wobei Fantasie und Ideenreichtum gefragt waren. Zum Thema „Stimmungsvoller Kürbiszauber“ stand ein Besuch der Kinderfreizeitoase auf unserem Programm. Hier erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über den Kürbis. Danach wurden freche Gruselfratzen liebevoll geschnitzt, bemalt und anschließend verziert. Desweitern erwiesen sich die Kinder in der Küche als kleine Meisterköche. Geschickt schälten sie Kartoffeln, schnitten Zwiebeln und Kürbisse und raspelten alles klein. Anschließend wurden daraus leckere Kürbispuffer gezaubert, die allen sehr gut schmeckten. Und so blieb es nicht nur bei einem Puffer. Natürlich durfte zu Halloween auch die gespenstische Tischdekoration nicht fehlen. So bastelten wir im Hort lustige Gespenster, Fledermäuse, urige Waldgeister, Spinnen und verzierten Kürbisse. In diesen kurzen Ferien wurde aber nicht nur gruselig gebastelt und geschnitzt – Nein, wir besuchten auch das Puppentheater, in dem das Märchen der Gebrüder Grimm „Die Bremer Stadtmusikanten“ gespielt wurde und schauten uns im Hort bei reichlich Popcorn einen Wunschfilm an. Leider waren die Herbstferien viel zu kurz, aber dafür freuen sich alle Kinder jetzt schon auf die bevorstehenden Weihnachtsferien.

Geschrieben von Team des Hortes „Geschwister Scholl“ am 07.12.2012.