Verleihung des Ehrenpreises 2013

Lieber Herr Hoffmann, lieber Herr Geier, liebe Anwesende unserer Weihnachtsfeier,

als langjährige Teilnehmerin am „Club ohne Schranken“ möchte ich mich hiermit für die aufopferungsvolle Arbeit der Frau Lüder, Frau Mattstedt und Frau Scheffler bedanken. Viele, viele Arbeit haben Sie für uns Behinderte geleistet. Unser „Club“ von ca. 30 Teilnehmern war immer sehr schön und Frau Lüder, Frau Mattstedt und Frau Scheffler haben Großes für uns getan.

Der „Club ohne Schranken“ wurde 1987 gegründet. Unsere Anfänge waren im „Kreuzer“ Dessau. Der „Kreuzer“ lag im Süden unserer Stadt (viele Fahrdienste, enge Räume). Vor ungefähr 10 Jahren zog der „Club ohne Schranken“ vom „Kreuzer“ zur Stadtmitte in unsere schöne Begegnungsstätte des Behindertenverbandes. Wir waren immer 50% Behinderte und 50% Nichtbehinderte. Den Club leiteten Physiotherapeuten und Schwestern aus dem Klinikum Alten. Aber: Parallel gab es auch eine Sportgruppe für Behinderte, unter Leitung des Heinz Hempel, die sich so sang und klanglos auflöste. In der Begegnungsstätte des Behindertenverbandes gab es eine Bewirtung.

Seit ungefähr 5 Jahren haben sich die Erzieherinnen Frau Lüder, Frau Mattstedt, Frau Scheffler bereit erklärt für uns Behinderte die Bewirtung zu übernehmen, was eine große Bereicherung des Donnerstagnachmittages brachte. Sie richtete kleinen Büfetts zu den 14-tägigen Treffen aus und versorgten uns so regelmäßig mit Speisen und Getränken. Auch haben sie unsere Weihnachtsfeiern ausgerichtet, kleine Geschenke angefertigt und gekauft. Leider ist der Club nicht mehr. Er ist durch fehlenden Schwung, Interesse, aber auch ein bisschen Quengelei der Teilnehmer dieses Jahr eingeschlafen. Das ist sehr, sehr schade. Wir haben nämlich immer durch den Schwung von Frau Lüder, Frau Mattstedt, Frau Scheffler schöne Stunden verbracht. Beschäftigung, Singen mit Gitarrenbegleitung, Musik hören, Grillabende, Tierparkbesuche, Plätzchen backen.

Es soll nun heute Frau Lüder und Frau Mattstedt für die geleistete Arbeit für die Behinderten eine Auszeichnung mit dem Ehrenpreis des Behindertenverbandes erfolgen. Danke, danke und meinen herzlichen Glückwunsch dazu (Der Ehrenpreis des Behindertenverbandes hat im vorigen Jahr Frau Scheffler bekommen). Wir gratulieren nochmals recht, recht herzlich dazu. Vielleicht geben der heutige Tag und die Auszeichnung einen kleinen Aufschwung zur Wiederbelebung dieses Clubs. Gerade dieser Club hat uns Behinderte doch immer zusammengeführt, Gespräche wurden ausgetauscht, wir freuten uns immer auf das nächste Mal, auf den nächsten Donnertag. Danke, danke noch einmal!

Geschrieben von Heike Weber am 20.02.2014.