Kennenlern-Nachmittag im Hort –
Spiel und Spaß für die zukünftigen Schulanfänger

Am Dienstag, den 17.05.2016 war es wieder einmal so weit. Der 4.Kennenlerntag für unsere Schulanfänger fand heute im Hort statt. Dazu waren alle Mädchen und Jungen eingeladen, die ab kommendem Schuljahr die Schule und den Hort an der Grundschule „Geschwister Scholl“ besuchen werden.
Schon sehr zeitig und aufgeregt standen die ersten Schulanfänger und –anfängerinnen auf dem Schulhof und wurden liebevoll von den Horterzieherinnen und Lehrerinnen empfangen. Zuerst kam unser Horthase Felix zu Besuch. Um uns besser kennenzulernen, hatten hier alle Kinder und Erzieher die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Felix, namentlich vorzustellen. Nach einigen Spielen wie „Rote Kirschen, ess ich gern“ und Spielen mit dem Schwungtuch, bekamen die ABC-Schützen ihren Schulpass.
Anschließend gab es einen Rundgang durch den Hort. Dabei gab es schon viel Neues zu entdecken. Die Jungen staunten u.a. über die großen Legokisten und wollten sie am liebsten gleich in Beschlag nehmen. Doch die Erzieherinnen hatten für diesen Tag schon kleinere Überraschungen vorbereitet. Dabei konnten die Kinder zwischen verschiedenen Aktionen auswählen bzw. auch alle ausprobieren. Beim Kinder-schminken, welches großen Anklang fand, waren Motive wie Schmetterlinge oder Superhelden sehr gefragt. Ihre Geschicklichkeit konnten die Kinder beim Kickern und Ringe werfen unter Beweis stellen und dabei sogar einige Preise gewinnen. Auch das Basteln von Wutbällen, Lesezeichen und Schirmchen, etc. wurde begeistert angenommen. So entstanden erste kleine Erinnerungen, die von den Kin-dern selbstverständlich mit nach Hause genommen wurden. In der Zwischenzeit gab es zur Stärkung Früchte aus unserem Schokobrunnen. Hmmm, das schmeckte allen Kindern lecker.
Am Ende des erlebnisreichen Nachmittages verabschiedeten wir uns voneinander und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im Hort der Grundschule „Geschwister Scholl“. Bis zu den Sommerferien wünschen wir euch noch eine schöne und erlebnisreiche Kindergartenzeit.
Euer Hortteam der Grundschule „Geschwister Scholl“

Den Bericht als PDF können Sie hier herunterladen.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam der Grundschule „Geschwister Scholl“ am 16.06.2016.

Galerie