Pfingstferien 2016
im Hort „Geschwister Scholl“

Unsere Pfingstferien waren in diesem Jahr sehr sonnig und so zog es uns natür-lich täglich ins Freie. Zuerst stand ein Besuch des Dessauer Tierparks auf unserem Programm, den viele Kinder auf unserem Wunschzettel eingetragen haben. Wir hatten Glück und konnten viele Jungtiere, z.B. bei den Erdmännchen, Ziegen, Lamas, Eseln und Pferden entdecken. Diese fanden alle Kinder besonders knuffig. Natürlich gab es auch nach dem Rundgang ausreichend Zeit zum Toben auf dem Spielplatz.
Ausgerüstet mit Proviant gingen wir am nächsten Tag bei strahlendem Sonnenschein zum Picknicken und Spielen auf den Spielplatz „Am Rondell“. Dort angekommen wurden Decken, Bälle und vieles anderes ausgepackt und so konnten wir hier einen erlebnisreichen Vormittag ganz nach unseren Vorstellungen und Wünschen verbringen.
Einen „Spielzeugtag“, den wünschten sich fast alle Hortkinder. So brachte am Mitt-woch jedes Kind sein Lieblingsspielzeug von zu Hause mit und hatte jede Menge Spaß am gemeinsamen Spiel. Doch da es das Wetter auch an diesem Tag sehr gut mit uns meinte, verbrachten wir die zweite Hälfte des Vormittags, auf Wunsch der Kinder, auf dem Spielplatz im Pollingpark. Da wurde geklettert, Fußball gespielt, mit der Seilbahn gerutscht, gelesen oder einfach nur auf der Decke gechillt und mit dem Lieblingsspielzeug gespielt.
Am Donnerstag halfen viele kleine Bäcker beim Backen von Haferkeksen. Für einige Kinder war diese Art von Keksen sehr ungewöhnlich. Nachdem die Zutaten schon vorab mit Milch und Kakao verkostet wurden, waren die anfänglich skeptischen Gesichter ganz schnell wieder umgestimmt. Und bis auf eine Ausnahme schmeckten allen Kindern und sogar einigen neugierigen Eltern die Plätzchen superlecker.
Zum Wochenausklang fuhren wir dann in die, bei den Kindern sehr beliebte, Schülerfreizeitoase, in der die Kinder Türschilder für ihre Zimmertüren in Herzform bastelten. Jeder durfte sein Herz zuerst farblich grundieren und anschließend individuell und kreativ mit unterschiedlichsten Materialien gestalten.
Auch diese Ferienwoche verging einmal wieder viel zu schnell. Aber in ein paar Wochen neigt sich das Schuljahr dem Ende und die großen Ferien mit vielen interessanten Ferienangeboten lassen nicht mehr lange auf sich warten.

Den Bericht als PDF können Sie hier herunterladen.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam der Grundschule „Geschwister Scholl“ am 16.06.2016.

Galerie