Sommerzeit ist Ferienzeit

Sechs spannende und erlebnisreiche Ferienwochen, in denen wir viele schöne und interessante Orte mit unseren Horterzieherinnen besuchten, liegen nun hinter uns.
Auf Wunsch der Hortkinder waren wir in diesem Jahr mehrmals in der Kinderfreizeitoase zu Gast, da es den Kindern dort immer besonders gut gefällt. Hier wurde u.a. gebastelt, gemalt, getanzt und Seife hergestellt.
Im Puppentheater schauten wir uns das Puppenspiel „König und Königin Drosselbart“ an. Auf die Frage, was ihr denn am Theaterstück am besten gefallen hat antwortete Lara: „Das die Prinzessin und der König geheiratet haben.“
In der Anhaltischen Landesbibliothek statteten wir dem Farbenland einen Besuch ab und tauchten in die rote, grüne, gelbe und blaue Farbenwelt ein. Wir lösten Rätsel, hatten viel Spaß an lustigen Tänzen und sangen Lieder zu unseren Lieblingsfarben.

2016_HGS_SoFerien_a

In der Freizeiteinrichtung „Baustein“ war nur für uns die Ortsfeuerwehr aus Alten vor Ort und alle Kinder probierten eifrig die großen Wasserlöschspritzten aus. Ein weiterer Besuch stand unter dem Motto: „Wer baut die schönste Sandburg?“ Zum Schluss wurde von allen Kindern die Siegerburg prämiert. Da es das Wetter an diesem Tag besonders gut mit uns meinte, kühlten wir uns nach dem wasserreichen Burgenbau auch noch unter Wasserduschen ab. Das war vielleicht ein Spaß.

2016_HGS_SoFerien_b

Sehr interessant waren die Entdeckungstouren im Haideburger Wald und Georgengarten, bei denen wir mit einer Führung auf viele lustige und spannende Sachen stießen, aber auch unsere Kreativität gefragt war.
Im „Jugendclub Zoberberg“ bauten wir aus unzähligen Steinen einen Dominopfad, der uns auf spielerische Art die Dessauer Sehenswürdigkeiten näher brachte. Das war eine echte Herausforderung für uns, die wir aber mit Bravour meisterten. Als Stärkung gab es im Anschluss für jedes Kind eine ganz leckere Grillwurst.
Weiterhin haben wir in diesem Jahr wohl so ziemlich alle Spielplätze in unserer Stadt unsicher gemacht. Ein leckeres Picknick kam dabei niemals zu kurz.
Der letzte Ferientag in der Ölmühle Roßlau stand ganz unter dem Motto: „SEIFENBLASEN“. Seifenblasen in allen Varianten, …. ob groß oder klein, rund oder eckig, …. es gab sie alle. Wir bastelten, spielten, tanzten, schminkten uns und aßen leckeres Eis. Das war wirklich eine tolle Sommerferien – Abschlussparty.
Wir hatten eine tolle Ferienzeit im Hort und freuen uns schon jetzt die Oktoberferien, auf die wir ja gar nicht mehr so lange warten brauchen.

Den Bericht als pdf finden Sie hier.

Geschrieben von Hort Team am 14.09.2016.