Kindertag 2018– Ein Besuch im Tierpark Dessau

Der 1. Juni 2018 war wieder ein besonderer Tag für unsere Kinder. Nach der Schule versammelten sich alle Hortkinder auf dem Schulhof. Mit einem Luftballonwettbewerb eröffneten wir den Nachmittag und ließen viele bunte, mit Namen versehene, Heliumballons in den Himmel steigen. Anschließend fuhren wir anlässlich des Internationalen Kindertages mit dem Bus in den Tierpark. In drei Gruppen aufgeteilt, erkundeten wir den Tierpark, in dem es wieder viel Wissens-wertes zu sehen, hören und entdecken gab. Die Kinder verhielten sich ganz leise und konnten verschiede Vogelstimmen hören und diese sogar gleich der Nachtigall und dem Kuckuck zuordnen. Auch die Bestimmung der Baumarten fiel den Kindern nicht schwer. Beim Waschbärengehege angekommen, konnten wir keine Tiere entdecken. Aber was hatte sich denn da oben in den Bäumen versteckt? Dort saßen vier Waschbären, die sich ausruhten, was man ihnen bei der Hitze auch nicht verdenken kann. Im Ziegengehege gab es von den Kindern wieder viele Streicheleinheiten und von dem Esel, unserem Patenschaftstier, wurden wir gleich mit einem lauten IA, IA, IA begrüßt. Natürlich besuchten wir auch das Schlangenhaus und hatten das Glück, bei der Fütterung zuschauen zu dürfen. Kleine Picknickpausen, bei denen uns sogar kleine hungrige Entenpaare mit ihren Küken besuchten, kamen an diesem Tag auch nicht zu kurz Nach vielen Beobachtungen endete unser Rundgang am Tierparkkiosk, wo sich die Kinder mit Eis, Pommes, Bockwurst, Getränken, etc. stärkten. Anschließend kletterten, spielten und tobten sie noch auf dem Spielplatz. Leider verging die Zeit viel zu schnell und so mussten wir uns schweren Herzens von den Tieren und dem Spielplatz verabschieden. Mit dem Bus fuhren wir wieder zurück zur Schule, vor der die Eltern schon auf ihre Kinder warteten. Im Namen aller Kinder und Erzieher sagen wir auch dem Behindertenverband noch einmal „Dankeschön!“ für den erlebnisreichen Nachmittag.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam GS am 11.06.2018.

Galerie