Besuch vom Astronauten Peter Ghost und Benni, dem Knuddelmonster

Projekt – „Alle Menschen sind gleich, Hass? – Ohne mich!“ -Vorurteile und Hetze gegenüber Ausländern sind der falsche Weg-

In Dessau und Umgebung ist seit einiger Zeit ein Astronaut auf den Straßen, in Schulen, Kitas und Horten zu sehen. Es handelt sich dabei um Peter Ghost, der von sich behauptet, der erste Mensch auf dem Mars gewesen zu sein. Begleitet von seinem Maskottchen Benni, dem Knuddelmonster vermittelt Peter Ghost alias Karsten Lückemeyer den Kindern spielerisch Wissen über Astronomie, die Raumfahrt, etc.

Benni und der Astronaut Peter Ghost nahmen sich die Zeit und kamen in den Weihnachtsferien auch in unserem Hort vorbei, um über ihre Erlebnisse auf dem Mars und einer ganz besonderen Mission zu berichten.

„Benni, das Knuddelmonster: Hass? – Ohne mich!“

Benni, das Knuddelmonster und der Astronaut Peter Ghost flogen gemeinsam im Raumschiff „Apollo 22“ zum Mars. Nach der Rückkehr zur Erde wollen alle Kinder, dass Benni sie in ihren Schulen besucht, um von seinem Marsflug zu berichten. Während eines solchen Besuches merkt Benni, dass in einer Klasse ein syrisches Flüchtlingsmädchen (Shirin) wegen seiner Herkunft von einem Mitschüler (Otto) ausgegrenzt wird. Benni schlichtet den Konflikt und schafft es den Hass von Otto auf Shirin in Freundschaft umzuwandeln, denn seine Devise lautet „Hass? – Ohne mich!“. So lernte das Knuddelmonster Benni Otto und den anderen Kindern einige arabische Wörter und vermittelte den Kindern, dass alle Menschen gleichwertig sind, unabhängig ihrer Herkunft oder Religion. Im Anschluss hatten die Kinder noch jede Menge Fragen zum Thema Weltraum an unseren Astronauten u.a.“ Wie putzt sich der Astronaut die Zähne?“, „Wie geht er auf die Toilette?“, „Wie viele Marse gibt es?“, „Wie lange dauert ein Flug zum Mars?“ oder „Was trägt er für einen Raumanzug?“. An Bord der „Apollo 22“ werden natürlich auch verschiedene Sprachen gesprochen. So übten auch wir einige Worte auf Arabisch (Guten Tag, Auf Wiedersehen, Ich heiße, arabisch zählen, ….). Bevor die Bastelkünste der Kinder gefragt waren erhielt jedes Kind noch die passende Hörbuch-CD zu dieser Projektveranstaltung. Anschließend fertigte jedes Kind ein Aufsteller mit der Aufschrift „Alle Menschen sind gleich“ an. Eine große Herausforderung und die volle Aufmerksamkeit verlangte den Kindern das Fehlersuchbild ab und die zehn zu findenden Fehler stellten für einige Kinder eine riesige Herausforderung dar. Es war ein schöner und interessanter Tag für uns und wir haben gelernt, dass wir mit Toleranz viel mehr erreichen können. Ganz besonders herzlich möchten wir uns bei unserem Astronauten Herrn Lückemeyer und seinem Benni für den erlebnisreichen Tag bedanken und hoffen, dass dies nicht sein letzter Besuch bei uns gewesen ist.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam GS am 04.02.2019.

Galerie