Kindertag 2019 im Hort GS – Ein Besuch im Tierpark Dessau

„Juhuuu, Kindertag – Tierparkbesuch statt Hausaufgaben!“ Am 3. Juni feierten unsere Hortkinder, bei heißen sommerlichen Temperaturen, ihren Kindertag. Voller Vorfreude holten alle Kinder nach dem Unterricht die gepackten Rucksäcke und versammelten sich auf dem Hof. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Dessauer Tierpark. Dort angekommen, verstauten wir die Rucksäcke im Bollerwagen und gingen auf Entdeckungstour. Wir kamen an vielen Gehegen vorbei, in denen u.a. Damwild, Rotwild, Uhus, Eulen, Wellensittiche, Bären, Waschbären, Affen (King Julien), Hasen, Mäuse, Wasserschweine, Biber etc. zu beobachten waren. Jedoch bevorzugten auch viele Tiere bei diesen Temperaturen ein schattiges Plätzchen und hatten keine Lust sich zu bewegen. Besonders beliebt war wieder das Streichelgehege, in dem die Kinder, die kleinen Zicklein und Schafe, mit reichlich Streicheleinheiten verwöhnten. Ein kleines Zicklein konnte davon gar nicht genug bekommen und folgte den Kindern bis auf den Hauptweg. Mit viel Zuwendung und reichlich Futter konnten wir es jedoch wieder in sein Gehege zurückbringen. Unserem Patentier, dem Esel, statteten wir natürlich auch einen Besuch ab. Die ersten Klassen wagten sich sogar in das Mausoleum und staunten über die Größe des Bauwerkes. Ein Mitarbeiter des Tierparks erklärte den Kindern die damalige und heutige Funktion des Gebäudes. Nach vielen Beobachtungen und kleinen Picknickpausen im Schatten endete unser Rundgang am Tierparkkiosk, wo sich die Kinder noch einmal mit Eis, Pommes und zahlreichen Naschereien stärkten. Anschließend vergnügten sich die Kinder noch bei Spiel und Spaß auf dem Spielplatz. Gegen 16:00 Uhr ging es dann mit dem Bus leider wieder zurück zur Schule. Im Namen aller Kinder und Erzieher sagen wir dem Sponsor des Kindertages, dem Behindertenverband Dessau e.V. noch einmal „Danke!“ für diesen schönen, erlebnisreichen Kindertag.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 17.06.2019.

Galerie