Projekt „Bewegter Hort-Fit und Gesund“

Bei stürmischem Wetter machten wir uns in den Winterferien auf den Weg zu einem ausgedehnten Winterspaziergang. Unterwegs sahen wir die ersten Schneeglöckchen und staunten nicht schlecht, wie hoch das Wasser der Mulde stand. Nur vereinzelt ließen sich Enten sehen, welche wir dann ausgiebig fütterten. Aber nicht nur die Enten genossen das große Gelage, sondern auch eine Schar Möwen, die über uns kreiste, verschlang gierig unser Futter. Der zweite Ferientag stand ganz unter dem Motto „Lustige Bewegungsspiele“. Zur Erwärmung führten wir ein fünfminütiges Fitnessprogramm durch. Bei zahlreichen lustigen Spielen, Staffelspielen, Zweifelderball, Feuer-Wasser-Sand, … , an denen die Kinder sehr viel Spaß hatten, wurde nicht nur die Fairness, sondern auch ihr Kampf- und Teamgeist gefordert. Auch eine gesunde Kost gehört zu einem Fitnessprogramm. Darum setzten wir uns am Mittwoch zusammen und sprachen über die gesunde Ernährung. Jeder erzählte von seinem Lieblingsessen, welches sich dann nach dem Gespräch doch nicht als ganz so gesund herausstellte. Dann wurden Erdbeeren, Mandarinen, Äpfel, Weintrauben, Kiwis und Bananen gewaschen, mundgerecht zerkleinert und aus den leckeren Früchten eine riesengroße Schüssel Obstsalat hergestellt. Je nach Geschmack konnte dieser auch mit Joghurt verfeinert werden. Anschließend ließen sich die Kinder den Salat gemeinsam schmecken.

Am Donnerstag und Freitag bekamen wir Unterstützung von der AOK Sachsen-Anhalt. Unter dem Thema „Wecke den Superhelden in dir, denn jeder ist ein Superheld, der sich auch für super hält!“, brachten die Mitarbeiter der AOK Sachsen-Anhalt den Kindern das Thema Bewegung auf spielerische Art und Weise näher und stärkten Kraft, Teamfähigkeit und Koordination der Kinder. Am zweiten Tag gingen wir auf Entspannungsreise, die unter dem Motto „Tanke neue Kraft und Energie in der kleinen Auszeit“ stand. In angenehmer Atmosphäre, leiser Musik und einer bequemen Unterlage startete mithilfe einer kleinen Entspannungsgeschichte die Entspannungsreise in die eigene Fantasiewelt. Hierbei wurden u.a. die eigene Körperwahrnehmung und die richtige Atemtechnik geschult. Der Atem wurde ruhig, der Körper schwer, die Kinder, als Reisende, waren weit, weit weg und völlig entspannt. Leider geht jede Reise auch einmal zu Ende. Die Kinder spürten wieder den Boden unter dem Körper und kamen ganz langsam in die Gedankenwelt zurück. Nun hieß es erst einmal richtig recken und strecken. Total ruhig und entspannt starteten alle Kinder in das Wochenende. Das Hortteam wünscht allen Kindern einen guten und vor allem gesunden Start in das zweite Schulhalbjahr!

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam GS am 06.03.2019.

Galerie