Umweltprojekt 3 Wasser 2

Sommerferien 2020 – Umweltprojekt Teil 3 „Wasser“ Teil 2 Thema „Unendliche Tiefen der Meere und ihre Bewohner“

„Herzlich Willkommen“ liebe Schulanfänger. Heute begann das große Krabbeln, denn die Schulanfänger besuchten den ersten Tag unseren Hort. Sie lernten alle Kinder, Erzieher, Räume und den Tagesablauf bei Spiel und Spaß kennen.

Der gesamte August stand unter dem Motto „Unendliche Tiefen der Meere und ihre Bewohner“ und endete mit einem zünftigen „Neptunfest“. Für den großen Tag wurden u.a. Muschelperlenketten, Regenmacher für die Meerjungfrauen, Kronen und Dreizacks für den Neptun und sein Gefolge gebastelt. Ebenfalls nähten wir gemeinsam mit den Kindern Kleidung aus bunten Stoffresten. Für unser Neptunfest benötigten wir auch Meeresbewohner wie Tintenfische, Krabben, Quallen und Fische. Diese bastelten und gestalteten wir aus Abfallprodukten wie Styroporverpackungen und Papierresten. Ein Neptun muss sich aber auch verteidigen können. Um verschiedene Kampfkünste zu kennen schauten wir den Film „Fischen Impossible“ An den nächsten Tagen bauten wir „Wasserraketen“ und ließen sie starten. Alle Kinder sind dabei immer in schützende Deckung gegangen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. In der Neptunküche wurden Algen-Zucchini-Muffins und Blätterteigfische mit Füllung gebacken. Bei der Hitze überraschten wir die Kinder mit Wassermelone und Eis. Nun war alles gut vorbereitet und das Neptunfest konnte starten. Wie gelungen das Fest war, könnt ihr in einem weiteren Bericht lesen.

Am letzten Ferientag fuhren wir zur „Ölmühle“ nach Roßlau. Eine große „Seifenblasenparty“ beendet dort die Ferien. Nur das Wetter meinte es nicht so gut mit uns. Bei Sturm, Regen und Sonne hatten unsere Kinder trotzdem Spaß am Dosenwerfen, 1-2 oder 3 Spiel, Stopptanz, Tattoo-Zeichnungen, Seifenblasen u.v.m. Unsere Kinder hatten auch am Malwettbewerb teilgenommen, haben aber diesmal leider keinen Preis gewonnen. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 04.11.2020.