Apfel, Apfel, Apfel

Apfel, Apfel, Apfel – so lautete das Motto einer unserer Herbstferientage. Aber was hatte es damit auf sich? Gespannt machten sich die Hortkinder der Grundschule „Geschwister Scholl“ und wir Erzieher am Mittwoch, den 19. Oktober 2011 auf den Weg zum Ausflugsziel- der Kinderfreizeitoase in der Schaftrift.

Dort angekommen erwarteten uns bereits die MitarbeiterInnen der Einrichtung. Herr Spieler, den Kindern bereits aus vorherigen Projekten bekannt, eröffnete den Vormittag mit einer kleinen Gesprächsrunde. Wir erfuhren Wissenswertes über die verschiedenen Apfelsorten und nahmen gern an deren Verkostung teil. Um zu erfahren, wie der Apfel nun eigentlich in den Einkaufsmarkt kommt, schauten wir uns zusammen einen Filmbeitrag über den Anbau und die Ernte der Apfelbäume an. Im Anschluss bekamen alle Kinder die Möglichkeit, die Verarbeitung von Äpfeln praktisch zu erproben: Während eine Kindergruppe unter Anleitung eigenen Apfelsaft presste, zeigten die anderen Kinder viel Geschick bei der Herstellung kleiner Apfelküchlein aus Hefeteig. Beim Wechsel der Gruppen fand sich sogar noch Zeit, an einem „Fühl-Quiz“ teilzunehmen. Hierbei galt es, Naturmaterialien durch Tasten zu erkennen.

Als Anerkennung gab es für alle Teilnehmer ein Andenken an den gemeinsam verbrachten Tag. Danach war es an der Zeit, sich in geselliger Runde davon zu überzeugen, dass die selbst gebackenen Apfelküchlein auch so lecker schmeckten wie sie dufteten. Nach all dem Erlebten war es dann bald soweit, den Heimweg anzutreten und viele schöne Erinnerungen an den Tag in der Kinderfreizeitoase mitzunehmen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich bei allen Beteiligten.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Madeleine Szabo am 28.02.2012.