Kartoffelprojekt

Mein Name ist Marietheres Stenzel. Ich befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin und absolviere seit September ein Praktikum im Hort der Grundschule „Geschwister Scholl“. Gemeinsam mit den Kindern habe ich im September ein Kartoffelprojekt gestartet. Durch meine derzeitige Praxisaufgabe, welche ein Projekt zu organisieren beinhaltet, entschied ich mich für das interessante Thema „Die Kartoffel“. Als ich den Kindern dann zum ersten Mal von dem Kartoffelprojekt erzählte lachten sie, doch als wir nach und nach immer intensiver daran arbeiteten, hatten alle Kinder große Lust mehr über die Kartoffel zu erfahren. Um diese erst einmal besser kennen zu lernen, brachte ich den Kindern Kartoffeln zur Ansicht sowie ein Arbeitsblatt mit einer Kartoffelpflanze mit. Wir besprachen deren Bestandteile und anschließend durften die Kinder diese ausmalen. Als zweites stellte ich den Kindern das Buch vom Kartoffelkönig vor, indem es darum ging, wie die Kartoffel in unsere Küche kam. Den Kindern gefiel das Buch gut und sie hatten gleich viele eigene Ideen, was man aus Kartoffeln alles fertigen kann. So stellten die Kinder viele kreative Dinge mit der Kartoffel her. Sie übten sich am Kartoffeldruck, indem sie einen Stoffbeutel bedruckten. Stolz nahmen die Kinder diese dann mit nach Hause. Weiterhin malten die Kinder Kartoffelmännchen und gestalteten diese lustigen Gesellen auch aus echten Kartoffeln. Die Kinder setzten stets ihre Fantasie ein und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Ich glaube, dass den Kindern dieses Projekt sehr viel Freude bereitete und sie hierdurch die Kartoffel aus einer anderen Perspektive kennenlernten.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Praktikantin Marietheres Stenzel am 25.10.2013.