Sonnenreiche Herbstferien im Hort GS

Am ersten Tag trafen sich die Kinder in unserer Hortküche. Dort wurden fleißig Äpfel geschält, geschnitten und leckeres Apfelmus gekocht. Natürlich durfte auch probiert werden. Mhhh war das lecker!!! ? Aus den restlichen Äpfeln bastelte jedes Kind ein Apfelmännchen, dabei wurde der Fantasie keine Grenze gesetzt. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer, die uns mit Äpfel und Fallobst versorgt haben!
Gibt es wirklich Geister? Am zweiten Ferientag lernten die Kinder die Welt des Theaters kennen. Gemeinsam sangen sie das „Lied von den guten Geistern“, Geräusche und Effekte aus der Theaterwelt wurden vorgestellt und erklärt. Eine kleine Geschichte wurde erzählt, mit Geräuschen untermalt und die Kinder bewegten sich dazu. Den Abschluss dieses Vormittags bildete die Erforschung einer „alten Kiste“. Was darin wohl versteckt war? Wisst ihr was eine Märchenjurte ist? Diese besuchten wir am Mittwoch auf dem Hof der Stadtbibliothek Dessau. Die Märchenjurte sieht aus wie ein riesiges Zelt und im Inneren glitzerte und funkelte es wie im Märchen „Tausend und eine Nacht“. Wir lauschten alle der abenteuerlichen Geschichte von „Alibaba und den 40 Räubern“ und lernten den Zauberspruch „Iftah ya Simrim“ oder auch „Sesam öffne dich“. Die erste Ferienwoche endete mit einem sonnigen Herbstspaziergang durch den Wald. Wir sammelten bunte Blätter, Eicheln, Kastanien und Hagebutten. Daraus bastelten wir lustige Tiere und Dekoration für unsere Horträume. In die zweite Ferienwoche starteten wir mit einem Kinobesuch im Kiez Dessau. Es wurde der spannende Film „Mein Freund die Giraffe“ aufgeführt. Neugierig verfolgten alle Kinder die außergewöhnliche Freundschaft zwischen Mensch und Tier. Auch in der zweiten Woche roch es wieder köstlich aus unserer Kinderküche. Alle kleinen Leckermäuler freuten sich auf Apfelringe im Zimt-Buttermilchteigmantel. Am Mittwoch fuhren wir mit der Straßenbahn zum Jugendclub „Zoberberg“. Dort erwarteten uns schon die Betreuer zum Domino-Day. Mit ganz viel Geduld, Fingerspitzengefühl und auf leisen Sohlen stellten die Kinder einen Domino-Parcours auf. Auf Kommando fiel der erste Stein und viele folgten. Gemeinsam kann man „Großes“ schaffen! Auf dem Außengelände konnten die Kinder, bei schönstem Sonnenschein, im Freispiel den Vormittag beenden. Welches Sternzeichen bin ich nur? Dies fragten sich heute alle Kinder. Nachdem jeder wusste welches Sternzeichen er ist, ging es an die Arbeit. Jedes Kind bastelte sein Sternzeichen-Fensterbild. Wir hoffen es hat einen schönen Platz am Fenster eures Kinderzimmers gefunden. Alle Kinder freuten sich auf den letzten Ferientag. Wir besuchten das Technikmuseum „Hugo Junkers“ und den Flugplatz in Kühnau. Die Kinder kletterten in Flugzeuge und durften auch Platz nehmen in der legendären „Ju 52“, bestaunten antike Fluggeräte und Motoren. Auf dem Flugplatz konnten sie in das Cockpit einer Cessna klettern und Pilot spielen. Vielen Dank an Herrn Klein, der uns diesen schönen Ferientag ermöglichte. Nach einem aufregenden Ferienprogramm freuen wir uns schon auf die bevorstehenden weihnachtlichen Höhepunkte u.a. in der Marienkirche, Berufsschulzentrum, im Igel Mizzi und in unserer Hort-Backstube.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam GS am 25.10.2018.

Galerie