Zauberreise nach Berlin Hort GS

Voller Vorfreude ging es am 28. Juni 2018 pünktlich mit dem Busunternehmen Heinrich-Reisen auf große Fahrt. Nachdem das Gepäck gut verstaut war, ging es los. Auf dem Weg nach Potsdam wurde eine kleine Spiel- und Stärkungspause an der Raststätte eingelegt. Gut gelaunt kamen wir pünktlich im Filmpark Babelsberg an. Dort nahm uns der Gästeführer Gorden in Empfang und führte uns hinter die Filmkulissen von Babelsberg. Von ihm erfuhren wir, welche Filme auf diesem Gelände bereits gedreht wurden. Außerdem weihte er uns in die Geheimnisse der Requisiten ein. Die Kinder durften „echte Goldbarren“ tragen, die Berliner Mauer berühren, Gemälde begutachten und in einen Jeep aus dem Film „Monument mens“ steigen. Das Highlight kam aber erst noch, …??!!. Wir besuchten die Filmkulissen von GZSZ und verfolgten einen Originaldreh am Set. Kaum zu glauben, wie leise die Kinder waren, nicht einen Mucks haben sie beim Dreh von sich gegeben. Anschließend riefen sie nach ihren Stars, welche darauf reagierten und sie ganz lieb grüßten. Nach diesem Erlebnis hätten wir auch schon die Rückreise antreten können, aber das war ja noch lange nicht alles, was uns erwartete. Anschließend brachte uns Gorden zum Requisitenmaler. Dort bemalten die Kinder kleine Kacheln und erfuhren Geheimnisse der Malerei. Die Zeit verging wie im Fluge. Danach setzten wir uns gemütlich ins Freie und aßen zu Mittag. Wir wollten natürlich noch viel mehr erleben und den Filmpark erkunden. Gemeinsam besuchten wir den Wohnwagen von „Peter Lustig“, gingen ins 4-D Kino, in dem wir auf der Chinesischen Mauer über Berg und Tal fuhren und mit dem Drachen kämpften. Eine Reise reichte natürlich nicht aus und es hieß sofort: „Noch einmal, noch einmal!“ Aus dem 4-D Kino kommend, ging es weiter zur Vulkanshow. Die Stuntcrew zeigte uns ihr Können. An allen Ecken knallte, brannte und rauchte es und mittendrin die Akteure. Von diesen coolen Stunts beeindruckt ging es anschließend zu den vierbeinigen Schauspielern. Sie zeigten uns all ihre Tricks. Eine Bootsfahrt die ist lustig, eine Bootsfahrt die ist schön, hieß es dann und so trieben wir mit unseren Booten durch das „Janoschland“. Danach spielten die Kinder noch auf dem Spielplatz und fotografierten sich vor Filmkulissen. Am Abend kamen wir voller toller Eindrücke und Erlebnisse in der Jugendherberge International Berlin an. Ein deftiger Grillabend beendete unseren spannenden Tag und alle Kinder fielen in einen tiefen Schlaf. Am Morgen ging es nach dem reichhaltigen Frühstück und mit einem leckeren Lunchpaket und voller Energie zu unserem letzten Ausflugspunkt, dem Zaubermuseum „Magicum“ Berlin. Wir wurden in die Geheimnisse der Magie und Zauberei eingeweiht. Die Karten sprachen zu uns, Wasser wurde durch bloße Handberührung zum Tanzen gebracht, das Pendel beantwortete Fragen, Glücksbringer wurden gestreichelt, Münzen in einen Brunnen geworfen, die geheimen Botschaften der Namen entschlüsselt und vieles mehr. Der Höhepunkt des Tages war die „Magic Show“ mit dem Magier „Jimi Blue“. Er nahm uns mit auf eine magische Reise mit verblüffenden Tricks und Illusionen. Amy wurde in die Kunst der Magie eingeweiht und ließ gemeinsam mit dem Magier einen Tisch über die Bühne schweben. Wir waren sprachlos und können den Trick bis heute nicht durchschauen. Nach vielen magischen Momenten traten wir die Rückfahrt nach Dessau an. An unserer Schule wurden wir von den Eltern schon erwartet. Das Hortteam möchte sich bei allen Kindern für diese zwei Tage ganz herzlich bedanken. Es war eine wunderschöne und magische Reise mit euch!

Geschrieben von Hortteam GS am 22.08.2018.