Frühblüher König/in

Im Verlauf meiner Ausbildung zur „Staatlich anerkannten Erzieherin“ absolviere ich derzeit ein Praktikum im Hort an der Grundschule „Geschwister Scholl“. Zu meinen Aufgaben gehört u.a. auch die Durchführung zahlreicher Angebote. Zu meiner Sichtstunde war dies ein Angebot zum Thema „Frühblüher“. Die Kinder lernten durch einen großen Legekreis 12 bekannte Frühblüher kennen und pflanzten einige Frühlingsboten davon gemeinsam ein. So manches Kind staunte über die langen Wurzeln und Zwiebeln der Pflanzen. Kräftig wurde mit den Händen in der Blumenerde gewühlt, um die Frühblüher ordentlich in den dafür vorgesehenen Blumenkasten einzupflanzen. Alle Kinder waren mit großem Eifer dabei. Nun können die angegossenen Blumen im Fensterbrett der Kinderküche bestaunt und gepflegt werden. In einem Quiz testeten die Kinder anschließend das erlernte Wissen und krönten Sarah, mit einer glitzernden Krone und viel Applaus, zu unserer Frühblüherqueen. Bei der Auswertung der Sichtstunde war die Lehrerin hin und weg, was sich dann auch in den Noten widerspiegelte. Hiermit möchte ich mich bei den eifrigen Kindern des Angebotes, sowie allen Eltern, welche mir die reibungslose Teilnahme der Kinder am Angebot ermöglicht haben, bedanken. Vielen Dank auch an das gesamte Hortteam, welches mich in meinem Praktikum so tatkräftig unterstützte. Eure Lucy Hübsch

Das Quiz hier zum downloaden.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Lucy Hübsch am 11.04.2019.

Galerie