Vorlesewettbewerb 2019

Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen-Anhalt e.V. zu Gast im Hort „Geschwister Scholl“ Am 13.11.2019 nahmen unsere Hortkinder der 3./4. Klassen anlässlich des „Bundesweiten Vorlesetages“ an einer Aktion des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Sachsen-Anhalt e.V. teil. Die Kinder sollten sich in die Rolle eines Blinden oder sehschwachen Menschen versetzen. Ihre anderen Sinne (Gehör, Tastsinn) waren dabei sehr gefragt. In einem Raum des Hortes wurde eine Tischtennisplatte für Blinde aufgebaut. Eine Verdunklungs-maske, ein Handschuh, ein Holzschläger und ein Geräuschball gehörten zur Spielausrüstung. Spielvoraussetzungen hierfür waren absolute Stille und gespitzte Ohren. Dann wurden viele aufregende Partien gegeneinander gespielt, natürlich „blind“, ohne etwas zu sehen. Man musste genau zuhören, um zu erahnen woher der Ball kommt und wohin er geschlagen wurde. Der stärkste Gegner für unsere Kinder war der blinde Mitspieler. Er besiegte sie souverän mit einer hohen Punktezahl. Da staunten unsere Kinder nicht schlecht. Im zweiten Raum erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Kunst der Blindenschrift. Den Kindern wurden Bücher vorgelegt, in denen nur gestanzte Punkte zu sehen waren. Wie soll man das nur lesen können? Dabei half ihnen dann das Blindenschrift-Alphabet. Jedes Kind durfte unter professioneller Anleitung seinen eigenen Namen auf einer Blinden-Schreibmaschine schreiben. Diese Maschine hatte nur 6 Tasten, so dass die Kinder die Maschine teilweise mit beiden Händen betätigen mussten. Der Mitarbeiter erzählte den Kindern, dass er 5 Jahre benötigte bis er die Blindenschrift fließend lesen und schreiben konnte. Fasziniert von der Vorstellung, dass blinde Menschen auch mithilfe der Blindenschrift schreiben und spannende Bücher lesen können, ging für die Hortkinder ein spannender und erlebnisreicher Nachmittag viel zu schnell vorbei. Alle Kinder waren sehr interessiert und hatten viel Spaß, waren aber auch froh als sie ihre Umgebung wieder mit den Augen wahrnehmen zu konnten. Für diesen unvergesslichen Nachmittag erhielt jedes Kind eine Urkunde vom Bundesweiten Vorlesetag. Unser Dank geht an Frau Patrzek und dem Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e.V., die uns diesen lehrreichen Nachmittag ermöglichten.

Geschrieben von Team Hort Geschwister Scholl am 26.11.2019.