Umweltprojekt 3 Wasser 1

Sommerferien 2020 – Umweltprojekt 3 „Wasser“ Teil 1 Thema „Flüsse und Seen in unserer Umgebung“

Wie in jedem Jahr starteten wir die Sommerferien mit einer zünftigen Eröffnungsparty in der „Ölmühle“ in Roßlau. Dort erwartete uns ein buntes Programm mit Spielen, Clown, Zauberer, Stopp-Tanz, Zuckerwatte, Popcorn, Eis u.v.m. Der erste Ferientag war ein voller Erfolg und ließ die Vorfreude auf weitere spannende Tage wachsen. Da wir momentan kein öffentliches Kino besuchen können, eröffneten wir unser eigenes Kino im Hort. Mit Popcorn, dem richtigen Abstand und dem spannenden Film „Findet Dorie“ und machten wir es uns in unserem Hortkino gemütlich. Gespannt verfolgten wir die Reise der kleinen Dorie durch das weite, tiefe Meer. Natürlich gab es für Dorie und ihre Freunde ein Happy End. Der Sommer meinte es immer gut mit uns, die Sonne schien kräftig und die Badetemperaturen waren perfekt. Somit bauten wir täglich unsere kleine Badewelt auf und genossen die Abkühlung. An den weiteren Tagen lernten die Ferienkinder viel über die Tier- und Pflanzenwelt an Mulde und Elbe. Sie bastelten „Tierische Paperballs“ und dekorierten damit den Hortraum und unser gebasteltes Fischbecken. Am nächsten Tag unternahmen wir eine Entdeckungstour an die Mulde. Bewaffnet mit Keschern, Lupengläsern, Korb, Eimern und Reagenzgläsern suchten wir das Wasser und das Flussufer nach Tieren und Pflanzen ab. Wir wurden dabei auch fündig und beobachteten Algen, Seerosen, Wasserläufer, Mückenlarven, Wasserflöhe und hörten die Grillen zirpen. Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und Wespen flogen an uns vorbei und landeten zum Beobachten in unseren Keschern. Am Ende des Ausflugs erhielt jedes Kind ein „Forscherdiplom“. Das erworbene Wissen konnten die Kinder am nächsten Tag in einem Wasser- und Aquarium – Quiz unter Beweis stellen. Auch in diesem Jahr freuten sich unsere Kinder auf den Kinderfreizeitsommer. Wir besuchten die „Villa Farbenfroh“ im Krötenhof Dessau. Dort gestalteten wir fantasievolle Holzbilder, stellten Papphocker her, bastelten Sommerhüte, Caps und stellten in der Malwerkstatt verschiedene Tischdekorationen aus Naturmaterialien her. Mit vielen schönen Sachen kehrten wir in den Hort zurück.

Um unser Wissen über die Fischwelt zu erweitern bastelte und gestaltete sich jedes Kind ein Fischmemory. Anschließend wurde sofort damit gespielt. Natürlich blieb auch unsere Hortküche nicht kalt. Passend zum Thema gab es Fischstäbchen mit Kräuterdipp. Für den nächsten Tag wurden leckere Algen-Zucchini-Muffins gebacken und verziert.

Der letzte Julitag stand ganz unter dem Motto „Wasserolympiade“. Bei herrlichem Wetter wetteiferten die Kinder, beim Wasserpistolen-Büchsenwurf, Zielschwammwurf, Bilderrätsel u.v.m., um den ersten Platz. Diesen belegte unsere Helene. Im Mannschaftswettkampf traten dann die Jungen gegen die Mädchen an. In einem sehr fairen Kampf siegten die Jungen beim Wassertragen, Wettrutschen, Wasserrätsel u.v.m. nur sehr knapp. Am Ende des Tages stärkten wir uns mit den selbstgebackenen Algen-Zucchini-Muffins, Algenbowle und kühlten uns anschließend mit Wasserbomben ab.

Die ersten Ferientage vergingen wie im Flug und die Vorfreude auf unsere zukünftigen Schulanfänger machte sich breit.

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Hortteam am 04.11.2020.

Galerie