Willkommen in unserem Kindergarten

In den letzten Monaten haben wir versucht, den Alltag, unter den gegebenen Bedingungen, so normal wie möglich zu gestalten.
Neben den alltäglichen Angeboten konnten wir durch das von der Stadt Dessau finanzierte und gestützte Projekt „gesunde Ernährung“ viele Erfahrungen mit Lebensmitteln sammeln – neben den „kulinarischen“ auch z.B. die Entstehung vom Brot von der Aussaat, über die Ernte, die Verarbeitung bis hin zum Verzehr.
Aber auch die Entwicklung von Tieren interessierte uns. Dank „Opa Richter“ konnten wir hautnah einige Tiere erleben. Geplant ist, wenn es wieder möglich ist, 2 Köche zu uns einzuladen, mit denen wir Kinder gemeinsam kochen dürfen.
Toll wäre es, wenn dann unsere selbst gepflanzten Kräuter und Tomaten, welche von Fam. Bresching und Fam. Conrad gesponsert wurden, zum Einsatz kommen.
Der Kindertag sollte ebenfalls zu einem schönen Erlebnis werden. Beginnend mit unserem Frühstück und unserem Luftballonwettbewerb (mit recyclingbaren Luftballons und Schnüren) startete dann eine Schatzsuche im Schloss. Diese machte natürlich hungrig, so dass Abhilfe nötig war – leckere Kreppelchen halfen hierbei.
Eine stolze Summe von 297,50 € kam bei der vom Kuratorium gemeinsam mit Herrn Rene Lehmann und der Firma „Lehmanns Buntmetallaufkauf“ organisierten Altpapieraktion heraus. Ganze 4.250 kg(!) Altpapier galt es zu verstauen…
Danke an alle, die sich daran beteiligt haben!!!
Richtig traurig wurde es für uns alle, als wir erfuhren, dass unsere Cordula den Kampf gegen ihre Erkrankung verloren hat. Wir vermissen sie sehr und werden uns immer an sie erinnern – in ihrer Traueranzeige stand: „Sie lebte die Melodie ihres Lebens“…
Gut, dass da die Planung unseres Abschlussfestes ein wenig Ablenkung brachte. Ein Tierparkbesuch und viele Überraschungen erwarten unsere Schulanfänger am 25.06.2021. Bald heißt es für sie: „Hurra, hurra, die Schulzeit ist nun da“. Wir wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!!!
Aber nicht nur in der Einrichtung haben wir viel Spaß, sondern können durch unsere Lage die schöne Umgebung erforschen und die vielfältige Natur erleben und genießen.
„Ran an die Arbeit“ zur Verschönerung unserer Einrichtung, durch einen Arbeitseinsatz mit den Eltern, konnten wir dieses Jahr nicht sagen. Daher Dank an die Kolleginnen/Kollegen, die gemeinsam mit den Kindern dem „Unkraut den Kampf angesagt haben“ und durch Bepflanzungen (z.B. die Erweiterung unseres Weidentunnels) die Gestaltung des Außengeländes übernahmen.
Tiere, wie Hunde, Katzen und Kaninchen sind vielen Kindern von zu Hause vertraut – aber „Riesenschnecken“, Raupen, die sich zu Schmetterlingen entwickeln und Fische sind dann doch etwas seltener anzutreffen. Aber auch diese Tiere müssen gepflegt, gefüttert und betreut werden – das passiert jetzt bei uns in der Einrichtung – und das macht nicht nur Spaß, sondern es gibt viel zu beobachten und macht stolz und glücklich ihre Entwicklung zu sehen.
Ein neues Kindergartenjahr steht vor der Tür und gemeinsam mit den Kindern und Eltern hoffen wir auf eine schöne Zeit. Es ist momentan nicht einfach, Planungen zu erstellen, aber das Schöne an der Arbeit mit Kindern ist, dass sie uns durch ihre Spontanität auf neue Ideen bringen und wir einfach auch Dinge auf uns zukommen lassen, die den Alltag spannend und interessant machen.
Nun bleibt einfach nur noch zu sagen, dass wir allen, die dazu beigetragen haben, dass sich die Kinder in der Einrichtung wohlfühlen, recht herzlich danken.
Antje Schumann

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Erzieher-Team am 03.08.2021.