Die Abschlussfahrt der Wirbelwinde I

Wirbelwind 1 auf Abschlussfahrt

Am 23.05.22 war es endlich soweit. Unsere diesjährigen Schulanfänger fuhren auf Abschlussfahrt nach Deetz in den Europa-Jugend-Bauernhof. Hier gab es viel zu erleben. Gleich am Nachmittag schauten wir uns einen riesigen Kuhstall an. Kühe von groß, klein, bis hin zu gerade geboren konnten wir bestaunen und streicheln. Zwei kleine Kälbchen durften wir sogar taufen. Das war toll. Die kleinen Kälbchen heißen jetzt Schnuffi und Malte. Auch die Besichtigung der Milchviehanlage war für alle Kinder eine neue Erfahrung.

Früh am nächsten Morgen, noch vor dem Frühstück, haben wir gemeinsam mit den Tierpflegern zuerst die Tiere des Bauernhofes versorgt. Denn die Tiere haben auch Hunger. Das war schön. Beim Milchseminar am Vormittag war es auch sehr interessant. Gemeinsam haben wir Butter hergestellt sowie Milch, Sahne, Quark, Rahm, Frischkäse und Butter verkostet.

Schwups, schon war der zweite Nachmittag heran. Wie schnell die Zeit vergeht. Beim Reiten hatten alle Kinder viel Freude. Am Abend haben wir die Minizuckertüten mit dem Zauberwasser der Zuckertütenfee gegossen. Wie haben wir uns am nächsten Morgen gefreut, als die Zuckertüten gewachsen waren.

Nach unserem gemeinsamen Frühstück holten uns unsere Busse ab und wir fuhren zurück in die Kita.

Es war eine schöne Abschlussfahrt.



Der Bericht zum ausdrucken

zurück zur Übersicht

Geschrieben von Doreen Friedrich am 24.06.2022.